Jobportal pflegebrett.de

Noch ein Job Portal in der Pflege? Ja auf jeden Fall! Der Pflegenotstand wird von Jahr zu Jahr größer und dabei braucht das System Unterstützung. Ein Job Portal allein löst das Problem natürlich noch lange nicht, denn es braucht vor allem Fachkräfte, die qualifiziert sind, um die anstrengenden Aufgaben auszuführen und pflegebedürftigen Menschen adäquat zu helfen. 

Damit wenigstens die Jobsuche für diese Menschen, gerade bei einem Umzug oder auch als Einstieg in das Berufsleben, möglichst einfach abläuft, haben wir ein neues Job Portal ins Leben gerufen – pflegebrett.de. 

Aufgrund der häufig schlechten Arbeitsbedingungen in Pflegeeinrichtungen (Stichwort Personalschlüssel, Überstunden etc.) ist die Fluktuation in dieser Branche ziemlich hoch und natürlich braucht es bei jedem Wechsel eine Anlaufstelle, um eine neue Stelle zu finden, die im Optimalfall besser zu den eigenen Anforderungen passt als die Stelle davor. Hier kommt pflegebrett.de ins Spiel. 

Das unmittelbare Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die sowohl Bewerbern die Jobsuche bzw. den Jobwechsel erleichtert, als auch den Kunden (also Pflegeeinrichtungen, die ihre Stellen auf pflegebrett.de veröffentlichen) sowie den Betreibern von pflegebrett.de die Verwaltung vereinfacht. Wie funktioniert das?  

Technischer Hintergrund 

Die Plattform erscheint optisch wie jedes andere Jobportal, im Hintergrund läuft aber so einiges ab, deswegen möchten wir hier auf die technische Ebene etwas genauer eingehen. Während viele konkurrierende Plattformen die Stellenanzeigen für ihre Kunden manuell verwalten, haben wir diesen Prozess automatisiert. Bei pflegebrett.de wird jede Stelle automatisch erfasst und mit dem Jobportal synchronisiert. Das erspart sowohl den Kunden, welche die Stellen auf pflegebrett.de schalten, als auch den Betreibern der Plattform wertvolle Zeit. Demnach fällt die Kommunikation darüber, ob eine gewisse Stelle noch aktuell ist oder bereits besetzt wurde, einfach weg. 

Technisch funktioniert das mithilfe sogenannter „Crawler“. Das sind kleine Programme, die in regelmäßigen Abständen automatisch die Bewerber-Management-Systeme der Pflegeeinrichtungen abfragen und erkennen, ob neue Stellen hinzukamen, ob Stellen gelöscht oder vielleicht auch nur geändert wurden. Alle Änderungen werden dann automatisch auf dem Jobportal übernommen. 

Diese Technologie erfordert einen minimalen Initialaufwand beim Onboarding neuer Kunden, spart dann aber stundenweise Zeit für alle Parteien auf die lange Sicht. Das macht pflegebrett.de so besonders und für Kunden in der Zusammenarbeit auch so attraktiv. Denn wenn einmal angebunden, müssen sich pflegebrett.de-Kunden um nichts mehr kümmern, können sich zurücklehnen und auf vorqualifizierte Bewerbungen warten. 

Herausforderungen bei der Implementierung 

Eine gewisse Hürde ist die Verwaltung und insbesondere Synchronisierung der Stellenanzeigen über die verschiedenen Systeme. Alle Jobs müssen auf allen Plattformen auf dem gleichen Stand gehalten werden und das natürlich automatisiert. Im Einsatz sind dabei die Bewerber-Management-Systeme der Kunden, die Datenbank von pflegebrett.de und das interne Bewerber-Management-System von pflegebrett.de „Coveto“. Jedes System muss zu jeder Zeit die neuesten Daten enthalten, sodass sich nicht etwa Bewerber über pflegebrett.de auf eine Stelle bewerben können, die es in der Zwischenzeit aber schon gar nicht mehr gibt, sondern vielleicht bereits besetzt wurde. 

Dieses Problem lösen wir durch einen ausgeklügelten Crawlingprozess, der die Daten in sinnvollen Abständen abfragt und in alle Richtungen aktualisiert. 

Ergebnis und Mehrwert

Im Ergebnis haben wir nun also ein Jobportal, das: 

  1. Für Bewerber eine tolle Möglichkeit bietet, schnell eine neue, passende Stelle in der Umgebung zu finden. 

  1. Für Kunden die perfekte Option ist, weitere Sichtbarkeit zu erlangen und damit Bewerbungen zu generieren – und das ganz ohne Aufwand, da alles automatisiert funktioniert. 

  1. Für die Betreiber von pflegebrett.de der zentrale Anlaufpunkt für Marketingmaßnahmen und die Personalvermittlung ist – ebenfalls ohne zeitraubenden Aufwand für das Management der Stellenanzeigen ihrer Kunden. 

pflegebrett.de bietet daher einen deutlichen Mehrwert für alle Beteiligten und leistet seinen ganz eigenen kleinen Beitrag dazu, das Fachkräfteproblem wenigstens ein kleinwenig abzufedern und es für Jobsuchende in der Pflege einfacher zu machen. 

Vision 

pflegebrett.de ist dazu entwickelt, eine umfassende Plattform für alle Themen rund um Karriere und Personalentwicklung in der Pflegebranche darzustellen. Die Plattform soll ein zentraler Baustein für die Lösung des Pflegenotstandes und damit eine Anlaufstelle sein, die Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen hilft, die Herausforderungen in der Pflege zu meistern. 

Langfristig soll pflegebrett.de maßgeblich dazu beitragen, sowohl Pflegefachkräfte an die richtigen Stellen zu bringen, als auch den Pflegeeinrichtungen den Zugang zu qualifizierten und motivierten Mitarbeitern zu erleichtern. Es geht nicht nur darum, offene Stellen zu besetzen, sondern auch darum, langfristige Beschäftigungsverhältnisse zu fördern, die den Bedürfnissen der Fachkräfte sowie den Anforderungen der Arbeitgeber gerecht werden. Die Plattform verfolgt das Ziel, den Personalengpass in der Pflege zu verringern, die Qualität der Versorgung zu verbessern und letztlich das gesamte Pflegeumfeld für alle Beteiligten positiv zu beeinflussen. 

Bereit für dein nächstes Projekt?

Klingt gut? Du hast ein Projekt, eine Frage oder brauchst ein Angebot von uns? Was es auch ist, wir freuen uns von dir zu hören!


Dein Ansprechpartner

Sprechblase Icon