Unser Besuch auf der Laracon EU 2024 in Amsterdam: Einzigartige Gespräche mit einzigartigen Persönlichkeiten
Mo 26.02.2024
Zuletzt aktualisiert: 26.02.2024
Eine ganz, ganz tolle Konferenz. Wir möchten hier ein paar Eindrücke der Laracon EU 2024 teilen. Neben spannenden Talks durften wir als kleines Team auch besondere Persönlichkeiten kennenlernen.
Es war etwas ganz besonderes Menschen wie Taylor Otwell zu begegnen, der die Webentwicklung wie wir sie heute kennen mit seinem Framework Laravel maßgeblich beeinflusst und verändert hat.
Außerdem hat es uns ebenso sehr gefreut uns mit Jack McDade, dem Erfinder und Gründer des bahnbrechenden CMS Statamic, und seinem Team über das CMS selbst und auch über andere Themen zu unterhalten. Die Gespräche haben nochmals bestärkt, dass wir nicht ohne Grund Partner von Statamic und damit Teil einer einzigartigen Community sind.
In der Laravel-Bubble gibt es aber noch mindestens eine weitere Person, deren Namen durch die Entwicklung zahlreicher Packages immer wieder auftaucht: Freek Van der Herten. Freek ist Entwickler bei SPATIE und hat schon bei so vielen Laravel-Packages mitgewirkt, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten. Offensichtlich ist hier aber nicht nur die Quantität, sondern insbesondere die Qualität relevant. Seine Packages bzw. die von SPATIE allgemein werden dieses Jahr die Marke von einer Milliarde Downloads knacken.
Was konnten wir von den Talks mitnehmen?
Es gab so viel zu lernen, das kann ich niemals alles aufzählen. Der Satz der uns wohl am meisten im Kopf blieb ist "Know the rules and know when to break them."
Wir setzen im Unternehmen ausschließlich auf Laravel und das hat einen Grund. Mit keinem Framework entwickelt es sich unserer Meinung nach so einfach, schnell und robust wie mit Laravel. Das liegt an vielen Dingen, unter anderem aber auch daran, dass das Framework an manchen Stellen gängige Programmierregeln "bricht", weil die Vorteile davon überwiegen.
Abschließend können wir eigentlich nur sagen: Wir freuen uns auf die Laracon EU 2025!