Künstliche Intelligenz: Zwischen technologischem Fortschritt und ethischen Herausforderungen
Mo 05.02.2024
Zuletzt aktualisiert: 26.02.2024
Die umfassende Diskussion über Künstliche Intelligenz (KI) und ihre ethischen Implikationen, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist auch an uns nicht vorbeigegangen. Wir selbst profitieren als Unternehmen von KI-Werkzeugen wie ChatGPT und GitHub Copilot und setzen diese beinahe täglich für die verschiedensten Anwendungsfälle ein. Sei es das Zusammenfassen von Texten, die Analyse und Verbesserung von Code, das Schreiben von Softwaretests, das Erstellen von Tickets und vieles mehr.
Als Akteure in der IT-Branche fühlen wir uns jedoch verantwortlich, einige Gedanken und Worte zu dem Thema KI und ihren ethischen Implikationen beizutragen. Wir haben uns bewusst damit auseinandergesetzt und möchten Impulse geben und zum Nachdenken anregen – unabhängig davon, aus welcher Branche man kommt. Also lasst uns gemeinsam in dieses wichtige Thema eintauchen.
Mittlerweile ist klar, dass KI in den letzten Jahren immense Fortschritte gemacht hat und in der IT-Branche unverzichtbar geworden ist. Sie steigert die Effizienz und Produktivität – zwei Schlüsselfaktoren, auf die in fast allen Arbeitsbereichen Wert gelegt wird. In der heutigen, von starkem Wettbewerb geprägten Welt möchte jeder aus der Masse herausstechen.
Dabei streben wir als Unternehmen nicht nur danach, durch Effizienz und Effektivität herauszustechen, sondern auch durch unsere Werte und die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden kommunizieren und ihnen mit Lösungen zur Seite stehen. Denn dies sind Aspekte, die nicht einfach durch KI ersetzt werden können. Wir sind überzeugt von unserem Team und das, was uns ausmacht und möchten primär damit punkten.
Die menschlichen Charakteristiken sollten unserer Meinung nach nicht aus den Augen verloren werden, genauso wie die ethischen Konsequenzen. Denn ja, KI bietet uns viele Vorteile, aber sie bringt auch Herausforderungen mit sich, die kritisch hinterfragt werden müssen. Die Nutzung von KI erfordert ein Verständnis ihrer Funktionsweise und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Deep Learning, ein wesentlicher Bestandteil des maschinellen Lernens, das auf der Verarbeitung großer Datenmengen basiert, bildet die Grundlage der KI. Dadurch entstehen Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der Sicherheit der Daten. Außerdem besteht die Gefahr, dass Entscheidungen, die normalerweise von Menschen getroffen werden, durch KI negativ beeinflusst werden könnten, da KI keine menschliche Moral oder Ethik besitzt und lediglich auf Basis von Daten agiert.
Das Thema KI und Ethik ist komplexes und aktuelles Thema und unser Beitrag kann nur einen Teilaspekt abdecken. Wir haben heute einige unserer Gedanken geteilt, die eher die Schattenseiten beleuchten. Daher möchten wir betonen, dass es unser Ziel ist, für dieses Thema zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen, dass es mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist. Wir sind bereit diese Verantwortung zu tragen und glauben, dass ein offener Dialog entscheidend ist, um eine Zukunft zu gestalten, die sowohl innovativ als auch verantwortungsbewusst ist.